Corona Hinweis


Die Corona Verordnung hat natürlich auch uns, die Reitanlage Zimmer in Leer – Logabirum voll im Griff. Selbstverständlich gibt es auf dem Hof ein umfangreiches Hygienekonzept für die Einsteller. Neben den üblichen Hygieneartikeln besteht die Möglichkeit sich über einen QR-Code mit seinem eigenen Handy einzuloggen. Das erspart dem Betrieb und dem auf den Hof angegliederten Reitverein eine Menge zusätzlichen Papierkrieg.
Der Gruppenreitunterricht beim angegliederten Reitverein kann wegen des Lockdowns natürlich derzeit leider nicht wie gewohnt stattfinden. „Viele der knapp 250 Mitglieder, vor allem die Kinder und Jugendlichen vermissen die Pferde und Ponys schon sehr stark“, bestätigt Annika Zimmer. „Dennoch wollen wir allen unseren Reitschülern die Möglichkeit geben, weiterhin am Unterricht teilzunehmen,“ sagt sie. Deshalb hat sie sich mit ihren Kolleginnen überlegt, wie sie den Reiterinnen und Reitern die lange Wartezeit bis es wieder mit dem reiten los gehen kann verkürzen kann. Natürlich nicht wie gewohnt auf dem Rücken eines Pferdes oder Ponys, sondern in Form von Online – Theorieunterricht.
In kürzester Zeit wurde ein Konzept entwickelt, um für alle Reitschüler einen Online-Theorie Unterricht mit passenden Themen je nach Leistungsstand anbieten zu können. In einer gemeinsamen Onlinekonferenz mit individuell ausgesuchten Teilnehmern werden jetzt regelmäßig grundlegende Bestandteile der Reitlehre, der Bodenarbeit und des Umgangs mit dem Pferd in Form von Präsentationen, Videos und anderen Hilfsmitteln erarbeitet.
Diese Art des modernen Lernmodells bietet allen Teilnehmern eine zukunftsorientierte fachkompetente Bildungsmöglichkeit mit gleichzeitiger Vorbereitung auf evtl. anstehenden Abzeichenprüfungen.
Wir freuen uns, dass viele Reitschüler unserem Unterricht in dieser neuen anderen Form auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin treu bleiben!